Anja Bürk-Deharde

"Ich liebe es, das Leben von Menschen in Bewegung und Tanz zu berühren. Vor allem Frauen zu ihrer schöpferischen Gestaltungskraft und ihrem natürlichen Wesenskern zurückzuführen, ist meine Herzensmission"

Jeder Mensch ist geboren, um eine Königin/ein König zu sein.

Ich bin eine quirlige Lebensforscherin, Tänzerin, Lehrende und Gestaltende. Besonders von meinen Klienten geschätzt werde ich für meine gefühlvolle, intuitive und zielbewusste Begleitung sowohl in der Einzel- als auch Gruppenbegleitung.

Meine Geschichte und Heilungsweg
Als Jüngste von zwei älteren Brüdern fühlte ich mich stark in die Rolle gedrängt, mich ständig beweisen zu müssen. Ich war im Turnverein groß geworden und entwickelte mich erst sehr spät zur Frau, da ich mich für meine weibliche, „schwache Seite“ schämte. Während meines großen Engagements als Sport- und Persönlichkeitstrainerin und einer überbetonten männlichen Seite, spürte ich mich erst richtig wenn es schmerzte. Vier Operationsnarben am Bewegungsapparat meiner rechten Körperhälfte zeugen von dieser Zeit.

Beruflich hatte ich mich von der Industriekauffrau und städtischen Angestellten zur Staatlich geprüften Spanisch Übersetzerin und Projektkoordinatorin für Führungskräfte Delegationen entwickelt. Nach einem intensiven Leadership Training erhielt ich einen Ruf und folgte im Alter von 33 Jahren meiner unstillbaren Sehnsucht nach fremden Kulturen und Sprachen.

Aufbruch zum Amazonas
Ich erfüllte mir einen großen Traum und reiste von Ecuador und Peru kommend mit dem Boot nach Brasilien ein. Endlich erreichte ich den Amazonas. Der Amazonas Regenwald, seine Mythen, Menschen und Tiere zogen mich extrem in seinen Bann. Ich war nahe dran nach Brasilien auszuwandern, blieb aber meinen Wurzeln treu und kehrte nach Deutschland zurück.

Bewusstseinswandel und Wendepunkt
Als ich mit 46 Jahren am Höhepunkt meiner selbstständigen Alleinkämpferinnen Zeit als Tanzpädagogin, Sporttrainerin, Seminarleiterin und Übersetzerin/ Dolmetscherin angekommen war, zwang mich ein selbst verursachter Wadenbeinbruch zu einem Bewusstseinswandel.

Ich lernte meinen jetzigen Mann kennen, öffnete mich endgültig meiner weiblich-verletzbaren Seite und konnte meine letzten Schutzpanzer um mein Herz, Schicht für Schicht ablegen. Das war das Ende einer Reihe unglücklicher Beziehungen zu Männern, die nicht auf Augen- oder Herzhöhe mit mir waren. 2012 war es dann an der Zeit endgültig meinen Bauchladen zu reduzieren und meine Lebensaufgabe anzunehmen. Meine Herzensmission zeigte sich sehr deutlich während meiner Heldenreise (Initiationsreise und gestalttherapeutischer Prozess): die archetypische Figur der Amazone trat auf die Bühne und forderte mich auf, meine Schuld und Scham hinter mich zu lassen, um Frauen zu befähigen, ihre wahre Kraft für das einzusetzen, wofür sie von Herzen brennen.

Das Leben als Lehrmeister
Mich und meinen Körper in der Tiefe anzunehmen und selbstverantwortlich meine Stärken und Potenziale zu leben, verdanke ich zahlreichen ehrlichen Mentor*innen, Wegbegleiter*innen, spirituellen Lehrern, meiner Neugierde und unstillbaren Energie Neues zu lernen. Ich erlebte über den freien Tanz meine wahre Natur und lernte Vieles über Körperpräsenz, authentischen Selbstausdruck und Selbstannahme.

In der Begleitung von Menschen hole ich mein gesamtes Potenzial und Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten hervor und gebe meine vielschichtigen Erfahrungen und mein Wissen mit großer Leidenschaft in meinen Kursen, Workshops und Coachings weiter.

Was wir bewegen und bewusst wahrnehmen, können wir auch verändern
Eingeschlossene Energie und verborgene Kräfte können dadurch freigesetzt werden. Sie zu erforschen und den Körper dabei zu unterstützen, sich selbst zu regulieren, ist ein lohnenswerter Weg.

Mein Erfolgsgeheimnis: „Lebe wofür du brennst und befreie deine innere Kraft“ gebe ich seit vielen Jahren mit großer Leidenschaft kontinuierlich an feinfühlige Frauen und kreative Persönlichkeiten weiter. In meinen Einzel- und Gruppencoachings,  tanzbasierten Selbsterfahrungs-Workshops und in der persönlichen Einzelbegleitung unterstütze ich speziell Frauen auf ihrem Selbstliebe- und Berufungsweg.

Mehr über meine Qualifikationen, Lehraufträge und Methoden meiner Arbeit findest du hier.

Informiere dich hier über die Inhalte der Berufsausbildung in Transformativer Tanztherapie, die ich von 2018 - 2023 absolvierte.

Meinen aktuellen Lebenslauf für interessierte Auftraggeber ist hier einsehbar.

 

"Ich möchte mich bei dir von Herzen bedanken für die Begegnung mit dir! Danke, dass du mich begleitet und vorwärts gebracht hast, danke für die Tränen und fürs Lachen, danke für deine Geduld mit mir. Danke, dass ich deine wunderschöne und so unterschiedliche Amazonen Archetypen miterleben durfte und einiges davon integrieren konnte. Ich bewundere dich für deinen Einsatz für uns Frauen. Wie wichtig was du machst, wie toll, dass du deiner Berufung folgst, um uns Frauen zu unserer Kraft zurückzubringen!"
Olga Jacobsohn, Angestellte, München

In LebensTanz - Coaching vereine ich meine intuitive Gabe als Tänzerin mit meinen vielschichtigen Erfahrungen und langjährige Praxis als Coach und Persönlichkeitstrainerin in der Systemischen Gestalt- und Beziehungsarbeit.

SCHWERPUNKTE COACHING
  • Begleitung von Lebensübergängen und berufliche, private Neufindung
  • Krisen-Coaching (auch für Paare)
  • Coaching zur Beruf- und Lebensorientierung, Visions- und Zielfindung
SCHWERPUNKTE TANZTHERAPIE
  • Ressourcenfindung und -stärkung über Schatten- und Archetypenarbeit nach C.G. Jung
  • Ganzheitliche Veränderungsprozesse nach Staemmler/Bock
  • Gestaltprozesse und Kreativitätsfindung nach der Heldenreise® Methode
  • Zugang zu natürlicher Gesundheit über körperbasiertes Wissen
  • Gestalt- und Tanztherapie, selbst- und gemeinschaftsstärkende Rituale, Körperbildarbeit
  • Dialogisches improvisieren mit Körper und Stimme
  • Freier und intuitiver Ausdruckstanz
  • Elemente-Tanz und Sufi Heiltänze

Mein persönlicher Weg der Heilung war immer über den Körper in Tanz und Bewegung. In meinen Ausbildungen zum Systemischen Gestalt-Coach und Transformative Tanztherapie am Institut Gestalt und Erfahrung (IGE) entdeckte ich über Sonja Mittermair die sieben Archetypen nach C.G. Jung in Verbindung mit den sieben Chakren. Ihre Professionalität und Freude am Tanz der Archetypen berührte eine tiefe Sehnsucht in mir, dieses uralte Wissen weiterzugeben. Seit 2012 arbeite ich für das IGE als Dozentin in der transformativen Tanztherapie und gebe Fortbildungen und Seminare im Tanz der Archetypen.

Ich empfehle dir wärmstens unseren jährlichen Fortbildungszyklus "Tanz der Archetypen"

Weiblichkeit leben
Weiblichkeit leben
Weiblichkeit leben

Unglaublich, liebe Anja Martina! Du weitest den Raum für uns Frauen so immens. In der Erfahrung von Tanz, Bewegung und eigenem Sein, hilfst Du, lang mit uns geschleppte Steine abzulegen. Danke Dir, mach weiter! Du bist fantastisch. Selbst Deine Botschaften tragen dies in sich und es macht was mit allen Frauen, die das bekommen und somit mit der gesamten weiblichen Energie auf dem Planeten. Im Universum. Du bist groß. Ich weiß, wir sehen uns wieder.
Claudia

Hier kannst Du mich demnächst besuchen:

Keine Veranstaltung gefunden!

 

Hast Du Fragen an mich?
Anja Bürk-Deharde
Lebenstanz & Amazonen Coaching
Mainaustr. 69
D-81243 München
+49 89 4 48 63 54
+49 1 71 14 79 56 9
willkommen@anja-buerk-deharde.com

  • Facebook

  • Youtube

  • Instagram

Nach oben scrollen